Offene Saarlandmeisterschaften 2016

Jan Schmeer ( r. ) in Aktion

Offene Saarlandmeisterschaften des Saarländischen Karate-Verbandes in Saarwellingen
Um die Saarlandmeisterschaften interessanter und zu einem echten Leistungsvergleich zu machen öffnete der Saarländische Karate-Verband seine Meisterschaft für alle Starter aus dem Bundesgebiet und den angrenzenden Regionen.
Die Altersklassen U18, U21 sowie die Leistungs- und die Masterklassen waren für Alle offen. Die Altersklasse U16 blieb aufgrund der vielen saarländischen Starter eine rein saarländische Angelegenheit.
3 Kämpfer von Bushido Heiligenwald stellten sich in 4 Kategorien der starken Konkurrenz. Jan Schmeer erkämpfte sich trotz studiumsbedingtem Trainingsrückstand den Vizemeistertitel in der U21 sowie in der Leistungsklasse. Hier unterlag Jan trotz engagierter Gegenwehr dem ehemaligen Deutschen Meister Martin Schoppel aus Schifferstadt.
In der Altersklasse Kumite Ü40 erkämpfte Stefan Bechtel den 3. Platz.
In der sehr stark besetzten Altersklasse U16 zeigte Marc Becker, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Auch, wenn es noch nicht für einen Podestplatz reichte, bestätigte er mit Platz 5 seine kontinuierliche Weiterentwicklung.

6. Dan für Manfred Schlicher

Manfred Schlicher mit der Urkunde zum 6. Dan

Anlässlich der 22. Karate WM in Bremen fanden eine Vielzahl von Gürtelprüfungen bis hin zu höheren Dan-Prüfungen statt. Manfred Schlicher vom Karatecentrum Bushido Heiligenwald bestand im Stiloffenen Karate ( SOK ) vor den Augen der Prüfer Rob Zwartjes ( 9. Dan ), Roland Hantzsche ( 8. Dan ), Jamal Measara ( 8.Dan ) und Ulrich Heckhuis ( 7. Dan ), den 6. Dan.
Kurz vor seiner eigenen Prüfung konnte Manfred Schlicher unserem Verbandspräsidenten, Stefan Louis, zum 5. Dan Shotokan gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!

5 schwarze Gürtel für Bushido

Am Samstag, den 25.10., fanden in der feierlich geschmückten Lindenhalle in Stennweiler erstmals Dan-Prüfungen des Deutschen Karate Verbandes statt. Unter den Prüflingen befanden sich auch 5 Karateka vom Karatecentrum Bushido Heiligenwald, die sich nach intensiver Vorbereitung diesen schweren Prüfungen stellten.
Als Prüfer waren vom Deutschen Karate Verband die beiden saarländischen Landestrainer Manfred Engel, 6. Dan, und Manfred Schlicher, 5. Dan, bestellt. Unter den kritischen Augen der Prüfer absolvierten alle Prüflinge ihr äußerst anspruchsvolles Prüfungsprogramm, das sie physisch und psychisch stark forderte. Das harte Training in der Vorbereitungszeit vier Mal die Woche im Verein, die Dan-Vorbereitungslehrgänge an der Hermann Neuberger Sportschule in Saarbrücken sowie die Sondertrainingseinheiten in der “Alten Villa“ zahlten sich voll aus. Die Heiligenwalder Sportler konnten die Prüfer von ihrem Können in den Disziplinen Kata, Kihon, Kumite und Bunkai überzeugen. Alle bestanden ihre Prüfung und erhielten das ersehnte Dan-Diplom. Sie bereichern den Verein mit ihrem erworbenen Können und Ansehen.
Christina Hoffmann bestand als eine der jüngsten Frauen in Deutschland die Prüfung zum 3. Dan. Gabi Hammerschmidt erlangte den 2. Dan. Dirk Hammerschmidt, Nils Meier und Jan Schmeer sind stolze Träger des 1. Dan. Herzlichen Glückwunsch für eine tolle Leistung!

Sommerfest 2014

Am Samstag, 12.07.2014, fand unser Sommerfest statt. Wir haben wieder mit vielen unserer Mitglieder und deren Familien in fröhlicher Runde gespielt und gefeiert unter dem Motto:
„Wer hart trainiert, der darf auch F(f)este feiern.“
Vor dem Fest war noch eine Gürtelprüfung für Kinder. Alle haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Leider haben wir nur Fotos von draussen.

Fotos: Dirk Hammerschmidt 

.

Sommerfest der Inklusion am Bostalsee

Die glücklichen Teilnehmer/innen nach der erfolgreichen Vorführung

Zum Programm.
Karatecentrum Bushido Heiligenwald beim „1. Saarlandweiten Sommerfest der Inklusion“ am Bostalsee
Am 5. Juli fand das „1. Saarlandweite Sommerfest der Inklusion“ statt. Unter dem Motto „gemeinsam feiern, gemeinsam etwas erleben“ erwartete die Besucher auf der Festwiese am Bostalsee ein buntes Bühnen- und Rahmenprogramm sowie zahlreiche Mitmachaktionen. Die Veranstaltung wurde vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie dem Landkreis Sankt Wendel unterstützt. Das Fest sollte ein Zeichen für Inklusion im Saarland setzen und einen saarländischen Tag der Begegnung schaffen.
Auch das Karatecentrum Bushido Heiligenwald nahm mit einer integrativen Gruppe teil. Auf der Festbühne zeigten unsere Sportler mit Handicap unterstützt von Vereinskameraden ihr erlerntes Können. Für die Sportler von der Lebenshilfe Neunkirchen war es der erste öffentliche Auftritt. Voller Stolz und Freude nahmen sie den gespendeten Applaus und die Gratulation durch Minister Andreas Storm entgegen. Die Gruppe trainiert regelmäßig und eifrig unter der Leitung von Manfred Schlicher.
Die großen Anstrengungen und Bemühungen der Organisatoren wurden von Petrus leider nicht belohnt. Der dauernde Nieselregen nervte zwar alle Beteiligten, konnte aber die gute Stimmung nicht beeinträchtigen. Alle Teilnehmer von Bushido freuen sich schon auf ihren nächsten Auftritt.
Noch ein Grund zur Freude: Am 12. Juli feiern alle Mitglieder das „Sommerfest der Inklusion des Karatecentrum Bushido“.

.

Aus der Homepage des SKV

Zum Originalbericht.
Die saarländische Auswahl war in Erfurt sehr erfolgreich und konnte punkten.
Die Ergebnisse im Einzel und im Team können sich sehen lassen!
Herzlichen Glückwunsch an alle! Super Leistung!
Gold für Zoe Bach von der SKA Saarpfalz, Kategorie Jugend Kata Mädchen
Silber für Annika Summa von Saarwellingen, Kategorie Schüler Kumite - 40 kg
Bronze für Daniel Aschenberger von Teikyó Karate Saarbrücken, Kategorie Jugend Kumite Jungen -57 kg
Bronze für Lea Recktenwald von Saarwellingen, Kategorie Schüler Kumite Mädchen +50 kg
Bronze für das Kata Team der Schüler, Mädchen
Anna Lena Braun, Hanna Bremerich und Nadine Drucktenhengst
5. Platz für Florian Schmeer vom Bushido Neunkirchen in der Kategorie Kumite Junioren Jungen -61 kg
7. Platz im Einzel für Hanna Bremerich vom KD Köllerbach, Schüler Kata Mädchen
7. Platz im Einzel für Amelie Herges vom TV St. Wendel, Jugend Kumite Mädchen -47 kg
7. Platz für Lukas Groß von Saarwellingen, Schüler Kumite Jungen - 38 kg
7. Platz für Lena Baumann vom KD Bous, Junioren Kumite Mädchen + 59 kg
7. Platz für Jan Augustin von Saarwellingen, in der Kategorie Schüler Kumite Jungen -53 kg
7. Platz für das Kata Team aus Köllerbach
Hanna Bremerich, Laura Giulia Gaul und Lea Hertel
Nochmals, super Leistung, herzlichen Glückwunsch!!!

Saar-Masters 2014

Kämpfer des Karatecentrum Bushido bei den Saar-Masters erfolgreich.
Zum zweiten Mal fanden die Offenen Saar Masters statt. Ausrichter des Turniers für gestandene Karateka über dreißig Jahre war, wie im letzten Jahr, Bushido Neunkirchen. Das Saar-Masters fand in diesem Jahr im und auch außerhalb des Saarlandes großen Anklang. Kämpfer aus Bremen, Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz fanden zu diesem Turnier den Weg an die Saar.
Aus dem Landkreis Neunkirchen waren mit Bushido Neunkirchen, Shotokan Steinbach und dem Karatecentrum Bushido Heiligenwald starke Vereine am Start, um sich mit der auswärtigen Konkurrenz zu messen.

In der Disziplin Kata Damen startete Gabi Hammerschmidt für das Karatecentrum Bushido. Mit ihren technisch sehr sauber und kraftvoll vorgetragenen Katas erkämpfte sie den 3. Platz.
In den Kumite-(Freikampf) Disziplinen kämpften drei Heiligenwalder in ihren jeweiligen Gewichtsklassen. Zur Freude von Vereinstrainer Manfred Schlicher erkämpfte sich Stefan Bechtel den 2. Platz gegen sehr starke Konkurrenz. Dirk Hammerschmidt und Heinz Janson trugen mit jeweils einem 4. Platz ihren Teil zu dem guten Gesamtabschneiden des Karatecentrum Bushido bei.

Die offenen Saar-Masters fanden bei den Verantwortlichen des Saarländischen Karate-Verbandes eine sehr gute Kritik und sollen im nächsten Jahr noch weiter aufgewertet werden.

Vier Prüfungen wegen der vielen Prüflinge

Aufgrund der vielen Prüflinge in unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen hat sich Dojoleiter Manfred Schlicher entschlossen für jede Gruppe eigene Gürtelprüfungen durchzuführen.

Prüfung Karate 50+

Am 06.04. war es für unsere Trainingsgruppe 50+ soweit: Prüfung zum grünen und zum orangenen Gürtel. Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen! Auf dem Foto sind die Prüflinge, die mit einer Veröffentlichung einverstanden sind. Selbstverständlich nehmen wir Rücksicht auf persönliche Gründe, die einer Veröffentlichung entgegenstehen, hier waren es berufliche Vorbehalte.

Erfolgreiche Prüfung für Menschen mit Handicap

Am Montag, den 30. März, legte die Gruppe "Menschen mit Behinderung" ihre erste Gürtelprüfung ab. Gut vorbereitet von ihrem Trainer traten die sieben Sportler von der Lebenshilfe zu ihrer ersten Gürtelprüfung an. Unter den Augen ihres Prüfers Manfred Schlicher zeigten sie ihr erlerntes Karatekönnen in den Disziplinen Kihon, Kata und Kumite. Der Prüfungsinhalt stand dem nichtbehinderter Karateka kaum nach. Ihren Möglichkeiten entsprechend zeigten Alle eine tolle Leistung, die mit dem ersten Gürtel, dem 9. Kyu, belohnt wurde.
Das Karatecentrum Bushido überreichte Allen einen gelb/weiß gestreiften Gürtel als Geschenk. Prüfer und Trainer Manfred Schlicher bescheinigte allen Prüflingen große Leistungsfortschritte seit ihrer Trainingsaufnahme bei Bushido vor knapp über einem Jahr.
Die Gruppe mit Handicap ist bei den übrigen Vereinsmitgliedern sehr beliebt und im Verein gut integriert und inkludiert. Einige unserer höheren Gurte kommen extra montags etwas früher zu ihrem eigenen Training. Sie stehen dann den behinderten Sportkameraden gerne als Partner zur Verfügung, um ihnen so ein realistisches Bild von Karate zu vermitteln. Selbstverständlich feiern alle zusammen bei Vereinsfesten und zeigen den großen kameradschaftlichen Zusammenhalt beim Karatecentrum Bushido.

Prüfung Breitensport

Am Donnerstag, den 27.04.2014 begann der Prüfungsreigen mit den ersten Gürtelprüfungen für das Jahr 2014. Nach intensiver Trainingsvorbereitung stand die Erwachsenengruppe mit Wahlteil Kumite zur Prüfung an. Jeder Prüfling musste nach dem Vortrag einer Kata und dem entsprechenden Kion ein schweißtreibendes Kumiteprogramm mit mehreren freien Kämpfen und verschiedenen Gegnern absolvieren. Nach über einstündiger Prüfung konnten alle Teilnehmer die begehrten DKV-Urkunden entgegennehmen. Mit den gezeigten Leistungen kann jeder der Prüflinge den neuen Gürtel mit Stolz tragen.
Den Jahreshöhepunkt stellt die Prüfung der Schwarzgurte dar. Gleich sechs Heiligenwalder Karateka stellen sich den anspruchsvollen Prüfungen zu ihrem nächsten Dan-Grad. Alle Gürtelprüfungen sind, da DKV-Prüfungen, weltweit anerkannt.

Ein Teil der Kumite-Trainingsgruppe

Karatecentrum Bushido Heiligenwald
Wegen der vielen Prüflinge erstmals getrennte Gürtelprüfungen der einzelnen Alters- und Leistungsgruppen im Karatecentrum Bushido Heiligenwald.
Am Donnerstag, den 27.04.2014 begann der Prüfungsreigen mit den ersten Gürtelprüfungen für das Jahr 2014. Aufgrund der vielen Prüflinge in unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen hat sich Dojoleiter Manfred Schlicher entschlossen für jede Gruppe eigene Gürtelprüfungen durchzuführen. Nach intensiver Trainingsvorbereitung stand die Erwachsenengruppe mit Wahlteil Kumite zur Prüfung an. Jeder Prüfling musste nach dem Vortrag einer Kata und dem entsprechenden Kion ein schweißtreibendes Kumiteprogramm mit mehreren freien Kämpfen und verschiedenen Gegnern absolvieren. Nach über einstündiger Prüfung konnten alle Teilnehmer die begehrten DKV-Urkunden entgegennehmen. Mit den gezeigten Leistungen kann jeder der Prüflinge den neuen Gürtel mit Stolz tragen.

Die nächste zu prüfende Gruppe ist die der Sportler mit Handicap, die sich genau wie ihr Trainer, ganz besonders auf die Prüfung freuen. Die Gruppe hat seit Aufnahme des Trainings beim Karatecentrum Bushido Heiligenwald große Fortschritte gemacht und trainiert mit viel Eifer montags in der Lindenhalle in Stennweiler.
Als Drittes steht die Prüfung Karate 50+ in der "Alten Villa" an, gefolgt von der Prüfung der Kinder. Den Jahreshöhepunkt stellt die Prüfung der Schwarzgurte dar. Gleich sechs Heiligenwalder Karateka stellen sich den anspruchsvollen Prüfungen zu ihrem nächsten Dan-Grad. Alle Gürtelprüfungen sind, da DKV-Prüfungen, weltweit anerkannt.

.

Kurzinfo

Sollte einmal eine Halle nicht zur Verfügung stehen, finden alle Trainings, auch das Training für Menschen mit Behinderung, in unserem Dojo "Alte Villa" in Schiffweiler statt. Trainingsausfälle gibt es so gut wie nie.
Unsere Gruppe 50+ trainiert jeden Montag und jeden Freitag in der schönen Atmosphäre der "Alten Villa". ( Das Training wird von den Teilnehmern auch "Training unterm Kronleuchter" genannt. )
Sie haben Interesse? Kommen Sie einfach ganz zwanglos vorbei. Unsere Sportler/innen und die Trainer/innen freuen sich über Ihren Besuch.
Wenn Sie zu den Trainingsterminen keine Zeit haben, können Sie die Räumlichkeiten auch gerne zu anderen Terminen besichtigen. Rufen Sie uns einfach an oder noch besser schicken Sie uns eine Mail. Zusätzliche Trainingszeiten können ebenfalls abgesprochen werden.
Übrigens: Man muss nicht über 50 sein um 50+ zu trainieren. Das Training ist jedoch darauf abgestimmt, dass man es mit über 50 Jahren bewältigen kann.

.

Fünf ausgebildete Trainer im Karatecentrum Bushido

Der Saarländische Karate-Verband hat 2013/2014 eine kombinierte Ausbildung zur/m C-Trainer/in Breitensport und Leistungssport angeboten. Gleich vier Karateka vom KC Bushido waren dabei.
Sie mussten einen allgemeinsportlichen Grundlagenkurs beim LSVS, einen 16stündigen Erste Hilfe Kurs und einen fachtheoretischen, sowie einen fachpraktischen Teil absolvieren.
Am Ende standen nach 150 Stunden Ausbildung Prüfungen sowie eine schriftliche Hausarbeit an, die von Allen erfolgreich gemeistert wurden.
Herzlichen Glückwunsch an Christina Hoffmann, Gabi Hammerschmidt, Dirk Hammerschmidt und Nils Meier.
Alle Vier stehen dem Karatecentrum Bushido, neben A-Trainer Manfred Schlicher, als Trainer zur Verfügung.

.

1. Mental-Couch Ausbildung des DKV

as20mental20coach20201401.pdf [2.450 KB]
Infos zur Mental-Couch Ausbildung zu der Manfred Schlicher angemeldet war. Leider wurde die Ausbildung abgesagt. Die Thematik wird jedoch bei der A-Trainer-Fortbildung, an der Manfred Schlicher teilnimmt, besprochen.

.

Jan Schmeer zwei Mal erfolgreich

Jan Schmeer ( l. ) beim Barbarossa Cup 2014

Bei den Saarlandmeisterschaften der Junioren erkämpfte sich Jan Schmeer den Vizemeistertitel. Ebenfalls den zweiten Platz erreichte Jan beim Internationalen Barbarossa Cup in Kaiserslautern.

.

Nachwuchsrunde 2013

3. Platz: Samantha Morschhäuser ( r. r. )
4. Platz: Leia Kunz ( l. r. )
4. Platz: Leon Weinmann ( m. r. )

.

Unser Sommerfest

Unser Sommerfest war einfach toll. Von Kindern über Jugendliche, Menschen mit Handicap bis zu unserer Trainingsgruppe 50+, alle Sparten waren da. In unserem Dojo und um unser Dojo war viel los. Man konnte sich in den Räumlichkeiten und im Zelt gemütlich unterhalten und/oder im Spielzimmer und in der großen Wiese spielen und toben, zwischendurch gestärkt mit Kuchen, Salaten, Gegrilltem und den "Hisatake"-Feuerspießen. Für Jeden war etwas dabei und Alle hatten viel Spaß.
Eines ist sicher: Wir feiern bald wieder. Einen Grund dazu werden wir schon finden.

.

Vorführung 50+ im Saarpark Center

Unsere Trainingsgruppe 50+ war mit Vorführungen dabei, als es im Saarpark-Center hieß: "Aktiv älter werden". Donnerstag 14.30 Uhr, Freitag und Samstag jeweils 17.30 Uhr.
Aus der Homepage des Saarpark-Centers. .
Saarpark-Center, Neunkirchen | 20.06.13 - 22.06.13
"Aktiv älter werden" vom 20. bis 22. Juni 2013
Jeder möchte gesund und aktiv älter werden. Dafür gibt es jedoch kein Patentrezept. Aktives Älterwerden heißt auch, trotz möglicherweise vorhandener gesundheitlicher Einschränkungen, am Leben teilzuhaben. Das kann das Anfreunden mit einer neuen Sportart sein oder auch das Gewöhnen an einen Rollator für die eigenständige Fortbewegung. Gesundheit auch im höheren Alter ist die Voraussetzung für Selbständigkeit und aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Viele Erkrankungen im Alter können durch Prävention verhindert bzw. abgemildert werden, z.B. durch ausreichende körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung, Vermeidung von Gewichtszunahme, Nichtrauchen und mäßigen Alkoholkunsum.
Das Saarpark-Center Neunkirchen nimmt sich das aktuelle Motto "Demografischer Wandel" zum Anlass, die Seniorenmesse "Aktiv älter werden" auszurichten. Neunkirchen ist ein guter Ort, um einen gesunden und erfüllten Lebensabend zu verbringen. Auf der Seniorenmesse vom 20.-22.06.13 präsentiert das Saarpark-Center Neunkirchen in Zusammenarbeit mit zahlreichen Einrichtungen der Stadt einen Überblick über die attraktiven Angebote, die Neunkirchen für Senioren bereithält. Expertinnen und Experten aus dem Raum Neunkirchen wollen den älteren Menschen die Möglichkeit geben, sich über Themen wie Mobilität, Sport, Gesundheit, Pflege, Kultur und Stadtgeschichte zu informieren. Eingeladen zu Seniorenmesse sind alle interessieten Senioren und deren Angehörige.

.

Saarlandmeisterschaft U+Ü16 2013

Samantha, Jan und Trainer Manfred Schlicher nach der Siegerehrung

Ein 2. und ein 3. Platz bei den Saarlandmeisterschaften der Junioren für das Karatecentrum Bushido Heiligenwald.
Die diesjährigen Saarlandmeisterschaften der Altersklassen U16 und älter fanden in Wellesweiler statt. Ausrichter war der Verein Bushido Neunkirchen.
Das Karatecentrum Bushido Heiligenwald wurde, nach krankheitsbedingten Ausfällen, von zwei Startern im Kumite vertreten. Der schon mehrmalige Saarlandmeister, Jan Schmeer, trat trotz starker Rückenschmerzen an. In seiner neuen Altersklasse U18 kämpfte er sehr engagiert und belegte, bei sehr starker Konkurrenz, einen achtbaren 2. Platz.
Samantha Morschhäuser zeigte bei ihrer ersten Saarlandmeisterschaft ebenfalls eine sehr gute Leistung. Als Leichtgewicht musste sie in der Klasse Kumite U18 ohne Gewichtsbeschränkung gegen weitaus größere und schwerere Gegnerinnen antreten. Gegen die erfahrene Kämpferin Franziska Recktenwald von Shotokan Karate Saarwellingen, die schon mehrfache Platzierungen auf Deutschen und Saarländischen Meisterschaften errungen hat, kämpfte sie beherzt, musste sich aber der viel größeren Kampferfahrung beugen. Für ihren Einsatz wurde Samantha am Ende mit dem 3. Platz belohnt.
Trainer Manfred Schlicher zeigte sich mit den gezeigten Leistungen zufrieden und wurde in seiner Meinung bestätigt. Sein Statement: „ Die Kumite-Trainingsgruppe des Karatecentrum Bushido Heiligenwald ist zahlenmäßig und leistungsmäßig auf einem guten Niveau. Dies lässt für die Zukunft weiterhin gute Platzierungen erwarten.“

.

Prüfung Dezember 2012

Alle haben bestanden, Glückwunsch!!!

.

Karatetraining 50+ ab 18. Januar wöchentlich

Nachdem zwei Selbstbehauptungskurse und ein Selbstverteidigungskurs für "Senioren" erfolgreich beendet wurden, bietet Bushido Heiligenwald ab 18. Januar wöchentlich Karate 50+ an. Interessenten wenden sich bitte an die Geschäftsstelle schlicher-hkc@t-online.de oder Tel.: 06821/64403.

.

Selbstverteidigung 50+

Lehrgangsleiter Manfred Schlicher Karate 50+ in Schiffweiler

Neue Angebote in Schiffweiler.
Durch die Möglichkeit
- in schöner Atmosphäre
- in kleinen Gruppen
- ohne festgelegte Zeiten
- auf Wettkampfmatten
trainieren zu können, haben wir unser Angebot erweitern können. Wir bieten an: Selbstverteidigungskurs für Senioren ( 50+ ). Beginn: Freitag 09.11., 18.30 Uhr - 20.00 Uhr, Hauptstr. 44, Schiffweiler. Anschließend 4 weitere Freitage in Folge.
Info Tel.: 06821/64403 ( Schlicher ).

Selbstverteidigung für Senioren ( 50+ )

Am Freitag, den 09.11.2012, startet ein Selbstverteidigungskurs für Menschen fortgeschrittenen Alters. Nach den beiden erfolgreichen Kursen des Moduls Selbstbehauptung bietet das Karatecentrum Bushido Heiligenwald auf Wunsch vieler Teilnehmer eine Fortsetzung an. Dieses Mal ist das Thema der Ausbildung Selbstverteidigung. Mit einfachen aber effektiven Karatetechniken und –strategien sollen den Teilnehmern wirksame Mittel an die Hand gegeben werden sich in eskalierenden Situationen zu behaupten.
Für den Kurs bedarf es keiner sportlichen Vorbildung. Die Techniken sind leicht erlernbar und auch von Leuten fortgeschrittenen Alters ausführbar. Da es sich um in sich abgeschlossene Module handelt können Selbstbehauptung und/oder Selbstverteidigung alleine oder in Folge absolviert werden.
Das Training findet, beginnend mit dem 09.11., fünf Mal in folge jeweils freitags von 18.30 – 20.00 Uhr statt. Leichte Sportbekleidung und Turnschuhe sind erwünscht. Trainiert wird in den mit Wettkampfmatten ausgelegten Räumen von Bushido Heiligenwald in Schiffweiler, Hauptstr. 44.
Das Bushido-Ausbildungsteam unter der Leitung von Manfred Schlicher, 5. Dan, Selbstbehauptungs- und Gewaltschutztrainer des Deutschen Karate Verbandes freut sich auf Ihre Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Bei Bedarf werden weitere Kurse in gleichem Rahmen angeboten.
Anmeldung und Information unter Tel.: 06821/64403 ( Schlicher ), Mail: schlicher-hkc@t-online.de.

Lehrgangsleiter Manfred Schlicher

Neue Projekte stehen an!

Ab Oktober starten beim Karatecentrum Bushido Heiligenwald neue Anfängerkurse. Zukünftig ist auch Kleingruppentraining in den neuen, mit Matten ausgelegten, Trainingsräumen möglich.
Neben den bereits bekannten Karateanfängerkursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene kann der Verein auch ein spezielles Kleingruppentraining anbieten.
Das Kleingruppentraining eignet sich besonders für die Bereiche Selbstbehauptung und Selbstverteidigung auch für Senioren, die der Verein in Zukunft intensiver betreiben möchte. Manfred Schlicher, 5. Dan, Lehr- und Ausbildungsreferent des Saarländischen Karate-Verbandes ist im Besitz der meisten im Karate existierenden Lizenzen. Er wird unterstützt vom kompetenten Bushido-Ausbildungsteam. Heiligenwald ist durch Manfred Schlicher als einziger saarländischer Karateverein Inhaber des Gütesiegels Sport pro Gesundheit und möchte auch auf dieser Ebene aktiv werden.
Im Kinderbereich bringen sich Christina Hoffmann und Gabi Hammerschmidt mit viel Engagement, Liebe und Geduld ein. Sie vermitteln mit Multi-Media-Sound-Karate ein vom Deutschen Karate Verband speziell entwickeltes Trainingsprogramm, das neben den klassischen Karatetechniken ein vielseitiges Bewegungsrepertoire fördert.
Im Jugend- und Erwachsenenbereich wird nach dem Prüfungsprogramm des Stiloffenen Karate trainiert. Dieses Konzept bietet den Trainierenden die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte in traditionelles Karate, Wettkampfkarate oder Selbstverteidigung zu setzen.
Mehrmaliges Probetraining ist selbstverständlich, normale Sportbekleidung genügt. Schauen Sie bei Interesse in einem der Trainings vorbei. Sie sind herzlich willkommen.
Der Kinderkurs findet ab Oktober mittwochs 18.00 - 19.00 Uhr in Heiligenwald in der Sachsenkreuzhalle statt. Im Anschluss ist von 19.00 - 20.00 Uhr Jugendtraining. Erwachsene Einsteiger trainieren donnerstags von 19.00 Uhr - 20.30 Uhr in der Mühlbachhalle in Schiffweiler. Weitere Trainingszeiten stehen dem Verein zur Verfügung und können nach einer Eingewöhnungszeit genutzt werden. Kleingruppentraining, z.B. Selbstverteidigung für Senioren, findet in Schiffweiler in der Hauptstraße 44 statt und ist auf der Homepage: www.heiligenwalder-karateclub.de einzusehen oder kann telefonisch nachgefragt werden unter 06821/64403.

.

Selbstbehauptung für Senioren

Kaum begonnen, schon wieder vorbei. Das Pilotprojekt Selbstbehauptung für Senioren war sehr erfolgreich. Es wurde im Landkreis Neunkirchen in Zusammenarbeit mit dem Karatecentrum Bushido Heiligenwald durchgeführt. Beim Angebot der landesweiten Selbstbehauptungskurse handelte es sich um ein von der saarländischen Landesregierung bezuschusstes Kooperationsprojekt zwischen dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (MSGFF) – Referat D3 - Geschäftsstelle des Landesseniorenbeirates Saarland-, dem Saarländischen Karateverband (SKV) und dem Landessportverband für das Saarland (LSVS).

1. Halbjahr 2012

Prüfung am 28.06. 2012. Alle haben bestanden.

Unser Wettkampfsport hat zwar einen neuen Namen aber der Geist von "Hisatake" lebt weiter.

Nach der Prüfung am 15.03.2012 Die Prüflinge mit Prüfer Manfred Schlicher.

.

7. Platz bei der DM am 17.03.2012 in Erfurt

Christina Hoffmann belegt den 7. Platz bei der DM der Leistungsklasse am 17.03.2012 in Erfurt. Zu den saarländischen Ergebnissen. Zu allen Ergebnissen.

.

Christina Hoffmann im SR-Fernsehen

Zum Bericht in regional kompakt ab 0.45.
Zu allen Ergebnissen.
Kurzinfo: Christina Hoffmann wurde am 25.02.2012 in Ludweiler Saarlandmeisterin in den zusammengelegten Gewichtsklassen. In der Allkategorie wurde sie Vizemeisterin.

.

Christina Hoffmann auch 2012 im DKV-Kader

Christina Hoffmann ist auch 2012 Mitglied im Nationalkader des Deutschen Karate Verbandes.

Unser Wettkampfsport hat zwar einen neuen Namen aber der Geist von "Hisatake" lebt weiter.

Dojo- Rangliste des DKV

Der Heiligenwalder Karateclub hat es auch im Jahr 2011 ( zum 5. Mal in Folge ) in die Dojo-Rangliste des Deutschen Karate Verbandes geschafft. Dieses Mal Rang 34.

.

Nach der Prüfung am 22.12.2011. Alle haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!!

.

SPORT PRO GESUNDHEIT

Der Heiligenwalder Karateclub erhält das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT- Budomotion – Manfred Schlicher ist der erste vom DOSB lizenzierte Übungsleiter "Sport in der Prävention - Haltung und Bewegung" im SKV
Der Heiligenwalder Karateclub ist der erste Karateverein im Saarland der das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT das vom DOSB, in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer vergeben wird, erlangen konnte.
Einige Karateka aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Manfred Schlicher aus dem Saarland trafen sich in den Räumen des Karatevereins Laupheim, um sich vom Referenten für Sport und Gesundheit des DKV, Vico Köhler, das anspruchsvolle Wissen zum „Übungsleiter Prävention - Haltung und Bewegung“ vermitteln zu lassen. Diese Lizenz ist unter anderem eine Voraussetzung für die Erlangung des Gütesiegels SPORT PRO GESUNDHEIT.
Die Räumlichkeiten des Karatevereins Laupheim, gepaart mit der baden-württembergischen Gastfreundschaft, boten ideale Lernbedingungen für das straffe und umfangreiche Ausbildungsprogramm.
Wer dachte, dass das Ganze ein Spaziergang wird, wurde von Vico von Anfang an eines Besseren belehrt. Er machte gleich allen Teilnehmern bewusst, dass ein so komplexes Ausbildungsprogramm nur mit größter Disziplin und engagierter Mitarbeit in der zur Verfügung stehenden Zeit zu bewältigen ist. Ohne Umschweife stieg Vico gleich in die Materie ein und beeindruckte die Anwesenden mit seiner fachlichen Kompetenz.
Obwohl die drei Frauen und sieben Männer alle einen unterschiedlichen Karate- und Ausbildungshintergrund mitbrachten, war das Vorgetragene für alle Zuhörer sehr interessant und lehrreich. Bis in die späten Abendstunden gelang es Vico durch seinen dynamischen Vortrag, die Lern- und Aufnahmebereitschaft hoch zu halten.
Neben den Grundlagen der allgemeinsportlichen Trainingslehre wurden die gesundheitlichen Auswirkungen des Trainings aufgezeigt. Die vom DOSB vorgegebenen Kernziele für den Gesundheitssport und deren Auswirkungen, die Qualitätskriterien die erfüllt werden müssen, standen genauso auf dem Programm wie Übungsleiterverhalten, Motivation, Kommunikation, Energiebedarf, Ernährung und vieles mehr.
Im praktischen Teil stand die Zielgruppenorientierung im Vordergrund. Wer ein traditionelles Karatetraining erwartet hatte wurde überrascht. Nach einem Test der körperlichen Leistungsfähigkeit, wurde das Training mit Gymnastikbändern, Bällen und anderen Hilfsmitteln auch für gestandene Karateka zur Herausforderung. Die Qualität der Bewegungsausführung wurde ständig kontrolliert, ein Merkmal, dass dem Qualitätsanspruch des gesamten Lehrganges zugrunde lag.
In einer zwei stündigen schriftlichen Prüfung und einer Hausarbeit musste jeder der Teilnehmer beweisen, dass die Anforderungen für die Erlangung der Lizenz erfüllt werden. Nach bestandener Prüfung konnte das DOSB-Qualitätssiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT – Budomotion“ erlangt werden. Der Deutsche Karate Verband hat mit dem Siegel ein sehr wertvolles Instrument an der Hand, das ihn von anderen Verbänden abhebt und für viele DKV-Vereine erstrebenswert sein sollte, um sich von Mitkonkurrenten im Blickpunkt der Öffentlichkeit abzuheben und um sich zu profilieren.

Zum Begriff SPORT PRO GESUNDHEIT - Budomotion definiert von Vico Köhler, Referent für Sport- und Gesundheit des Deutschen Karate Verbandes.

2011

Dan-Prüflinge mit Prüfern

Christina Hoffmann, 2. Dan, 2.v.r.

Dan-Prüfung am 22.10.2011

Christina Hoffmann mit den Prüfern V.l.: Manfred Schlicher, Christina Hoffmann, Manfred Engel

Alle haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Zu den Fotos von Monika Schlicher.

.

Manfred Schlicher Gewaltschutz- und SB-Trainer

V.l.: Werner Dietrich, Hildegard Schulz-Jungmann, Dr. Jürgen Fritzsche, Manfred Schlicher

Zu den Fotos.
Manfred Schlicher ist Gewaltschutz- und Selbstbehauptungstrainer für Kinder und Jugendliche

Im Rahmen eines Ausbildungsganges des Deutschen Karate Verbandes in Bruchsal wurde Manfred Schlicher zum Gewaltschutz- und Selbstbehauptungstrainer für Kinder und Jugendliche zertifiziert. Das Ausbildungsprogramm wurde vom Deutschen Karate Verband mit von der Polizei zur Verfügung gestelltem Ausbildungsmaterial zusammengestellt. Dr. Jürgen Fritzsche, Bundeslehrreferent, und Werner Dietrich, Bundesreferent für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung, begeisterten die Teilnehmer mit ihrer Kompetenz und ihrer äußerst anschaulichen Vortragsweise.
Die Frage nach einem wirksamen Schutz von Kindern und Jugendlichen vor allen Formen der Gewalt ist ein Thema, das die Gesellschaft immer mehr beschäftigt und auch verunsichert.
Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Rollenspiele wurden Gefahrensituationen aus verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet und Lösungsmöglichkeiten zu einer Konfliktvermeidung bzw. -bewältigung erarbeitet. Die Ausgangssituationen waren den tatsächlichen Gefahren, z.B. das Locken von Kindern mit Versprechen: „…ich zeige dir was ganz Tolles…“, usw. den unterschiedlichen Altersklassen zugeordnet. Verbale und körperliche Gewalt, Mobbing, Handygewalt, Erpressung und Abzocken waren genauso Gegenstand des Unterrichts wie Situationen die in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Schulweg, Schulhof etc., täglich vorkommen können.
Gewaltschutz und Selbstbehauptung haben nichts mit körperlicher Auseinandersetzung zu tun. Sie enden dort wo Selbstverteidigung beginnt.

.

Neuer Anfängerkurs erfolgreich angelaufen

Zu den Fotos.
Seit Anfang September läuft ein neuer Anfängerkurs für Jugendliche und Erwachsene beim Heiligenwalder Karateclub.

Donnerstags von 19.00 -20.30 Uhr, findet das Training unter der Leitung von Manfred Schlicher, 5.Dan, in der Mühlbachhalle statt. Eine Gruppe motivierter Leute hat sich zusammen gefunden um gemeinsam traditionelles Shotokan-Karate und Selbstverteidigung unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte zu erlernen. Ein Einstieg in dieses Training ist immer noch möglich. Manfred Schlicher und seine Trainingshelfer freuen sich auf weitere Anfänger und Wiedereinsteiger. Sollte der Donnerstag zeitlich oder logistisch ein Problem darstellen, sprechen sie uns an. Wir finden eine Lösung.
Übrigens wer glaubt, dass er mit 40+ zu alt für Karate ist, der sollte jetzt weiter lesen.
Ausgelöst durch den demografischen Wandel der Bevölkerung in Deutschland stellen sich auch im Sport neue Herausforderungen. Eine Studie der Sporthochschule in Köln hat ergeben, dass ältere Karateka eine viel bessere körperliche Verfassung aufweisen, als Vergleichspersonen, die erheblich jünger sind.
Mit einem sinnvollen und altersangepassten Karatetraining kann man - laut dem Präsidenten des Deutschen Karate Verbandes Roland Hantzsche - Degeneration und Alterungsprozess aufhalten, teilweise sogar rückgängig machen. Was wäre auch in einem fortgeschrittenerem Alter besser geeignet um gesund zu bleiben als Ganzkörpergymnastik und Koordinationstraining. Also drängt sich Karate als Sport für jede Altersklasse geradezu auf.

.

Manfred Schlicher bei Masterseminar 2011

Foto: Aus der Homepage des DKV

Zwei Saarländer beim Masterseminar in Frankfurt am Main
Stefan Louis, Präsident des Saarländischen Karate-Verbandes, und Manfred Schlicher haben das Masterseminar des Deutschen Karate Verbandes besucht. Zu den Fotos vom Masterseminar und vom DKV Tag ( beim DKV ).

Fotos: Aus der Homepage des DKV 

.

Neue Anfängerkurse

Ab September neue Anfängerkurse für Jugendliche und Erwachsene. Kursleiter: Manfred Schlicher 5.Dan

Ab September neue Anfängerkurse für Jugendliche und Erwachsene
Der Heiligenwalder Karateclub bietet ab September neue Kurse für jugendliche und erwachsene Anfänger an. Auch Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Das Training findet donnerstags von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Mühlbachhalle statt. Trainer ist Manfred Schlicher, Träger des 5. Dan, Lehr- und Ausbildungsreferent beim Saarländischen Karate-Verband.
Das Training wird auf die jeweilige Altersklasse gezielt ausgerichtet. Auch ältere Teilnehmer werden nicht körperlich überfordert, wohl aber gefördert. Das Training der Karatetechniken bringt Konzentration, geistige Beweglichkeit, körperliche Gesundheit und stärkt das Selbstvertrauen. Im Erwachsenentraining stehen vor allem Gesundheitsförderung und Selbstverteidigung im Vordergrund. Das Wechselspiel zwischen Spannung und Entspannung beim Karatetraining bietet den idealen Ausgleich zum Alltag, der Mensch tankt neue Kraft und Lebensfreude. Einfache aber effektive Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken, die auch realistisch anwendbar sind, vermitteln ein gutes Gefühl.
Etwas Gutes für sich tun fängt bekanntlich mit dem ersten Schritt an. Also:
Lockere Sportbekleidung anziehen und los geht’s.
Infos unter 06821/64403 ( Schlicher ).
Ein interessanter Bericht für nicht mehr ganz so junge Menschen: Jukuren - Wenn Leib und Seele trainieren

.

Deutsche Hochschulmeisterschaften in Mannheim

Am 14.05.2011 fanden in Mannheim die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt. Christina Hoffmann belegte in der Gewichtsklasse bis 55 kg einen bemerkenswerten 5. Platz. Maurizio Micciche aus Bous wurde Deutscher Studentenmeister in der Gewichtsklasse bis 67 kg.
Zu den Fotos beim DKV.

.

Deutsche Meisterschaft 21.-22.05.2011 in Erfurt

Ein erfolgreiches Wochenende für den Saarländischen Karate-Verband in Erfurt. Kumite Junioren: 1. Platz für Daniel Saar, 2. Platz für Niklas Quint. Desweiteren drei 3., ein 5. und zwei 7. Platze.
Zu den Fotos beim DKV.
Zu den Ergebnissen.
Zum Medaillenspiegel.

.

Europa-Park Rust 2011

Kooperation Europa-Park & DKV verbunden mit großen Preisausschreiben. Zur Ausschreibung.

.

5. Internationaler WW-Cup

Zu den Fotos. Zur Ergebnisliste [32 KB] .
Beim Westerwald Cup am 09.04.2011 in Puderbach erkämpften Yasmin Albus und Christina Hoffmann den 2. und den 3. Platz.
Die saarländischen Erfolge ( aus der Ergebnisliste ):
WWC - Kumite m LK -68/-75Kg: 1. Platz Jungmann Lukas Shotokan - Karate Saarwellingen e.V.
WWC - Kumite m U18 +68Kg: 2. Platz Saar Daniel Shotokan - Karate Saarwellingen e.V.
WWC - Kumite w LK -55/-61Kg: 2. Platz Albus Yasmin Heiligenwalder Karateclub, 3. Platz Hoffmann Christina Heiligenwalder Karateclub
WWC - Kumite Team w U14: 3. Platz KD Bous
WWC - Kumite w U14 ab 7Kyu -43Kg: 3. Platz Bruno Lucia KD Bous
WWC - Kumite w U16 ab 7Kyu -53Kg: 3. Platz Recktenwald Franziska Shotokan - Karate Saarwellingen e.V.
WWC - Kumite m U18 -68Kg: 5. Platz Grünagel Christian KD Bous

.

DM Leistungsklasse 2011

Christina (2. v.r.) Foto: Homepage DKV

Christina Hoffmann 3. Platz Kumite Damen, 7. Platz Kumite Team Damen
Zu den
Platzierungen . Zum Medaillenspiegel Bundesländer [7 KB] ( Saarland 7. Platz ) und Vereine [14 KB] .
Christina Hoffmann erkämpft bei der DM der Leistungsklasse, am 26. März in Schwenningen, den 3. Platz.
Das Damen Team KG Saar belegt mit Katharina Scharle, Christina Hoffmann, Anna Wirbel ( SK Saarwellingen ), Mandy Böhmer-Schwehm ( Teikyó Karate Saarbrücken ) und Yasmin Albus den 7. Platz.
Die saarländischen Platzierungen:

1. Platz Kumite Herren +84 Kg: Jonathan Horne, Teikyó Karate Saarbrücken
3. Platz Kumite Damen -55 Kg: Christina Hoffmann, Heiligenwalder Karateclub
3. Platz: Kata Team Herren KG Köllerbach
5. Platz Kumite Herren Team: KG Saar
7. Platz Kumite Damen -61 Kg: Anna Wirbel, Shotokan Karate Saarwellingen
7. Platz Damen Team: KG Saar Katharina Scharle, Christina Hoffmann, Yasmin Albus ( alle Heiligenwalder Karateclub ), Anna Wirbel ( Shotokan Karate Saarwellingen ), Mandy Böhmer-Schwehm (Teikyó Karate Saarbrücken )
Zu den Fotos von Gerhard Balzert. Zu den Fotos von Monika Schlicher.
Zu den Fotos beim DKV. Zum DKV-Video-Trailer von der DM in Schwenningen.

.

Kara-Games in Hanweiler, 19-03.2011

Zu den Fotos. Zum Bericht im Mitteilungsblatt.
Heiligenwalder Karatekids erfolgreich bei den Kara-Games in Hanweiler
Am 19. März hatten vier der Heiligenwalder Nachwuchs-Karatekas die Gelegenheit am 1. Sound-Karate Lehrgang unter der Leitung von Christoph von Oetinger (SKV Jugendwart) und Tobias Melzer (SKV Schulsportreferent) in Rilchingen/Hanweiler teilzunehmen.
„Multi-Media/Sound-Karate“ stellt ein durchgängiges Konzept für die motorische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen dar und ist als wertvolle Ergänzung zum traditionellen Karatetraining zu betrachten. Durch Einsatz von moderner Musik und Metronom wird das Training abwechslungsreich und motivierend gestaltet. Beim Einsatz von Bällen zur Technikschulung und Parcours zur Motorikschulung wird auch der letzte Rest eines ohnehin schon minimalen Verletzungsrisikos genommen. Es werden vielfältige Medien, wie z.B. der Barren und das Trampolin (Schwerpunkt Motorik), Bälle (Schwerpunkt Techniken, Partnerübungen, erste Kumiteformen ) und Pop Musik ( Schwerpunkt Techniken- Motorik- Rhythmik ), zur Erlernung verschiedener Schwerpunkte angewandt. Daher kommt auch der Name „Multimedia – Karate“.
Isabelle, Melina, Claire und Jana-Sophie (zwischen 7 und 8 Jahre alt), die den Karatesport selbst erst seit kurzem betreiben, haben viel Freude an den Spielen und an den neuen Übungen gezeigt und hatten während des Lehrgangs jede Menge Spaß.
Anschließend nahmen Isabelle und Melina die Chance wahr, das Erlernte bei den 2. Kara-Games in den drei Disziplinen Kumite am Ball, 4er-Takt und Parcours zu präsentieren. Wiederum zeigten sich beide Mädchen hoch motiviert und lieferten eine super Leistung ab. Für Isabelle Klein zahlte sich dies mit dem zweiten Platz in der Klasse U11 9. Kyu aus. Ihre jüngere Schwester Melina hat leider trotz ihres tollen Einsatzes das Podium knapp verpasst.

.

Offene RKV-Meisterschaft, 12.03.2011

Zu Fotos von Thomas Schmeer. Zum Bericht im Mitteilungsblatt.
Offene RKV-Meisterschaft in Traben-Trarbach, 12.03.2011
2. Platz Kumite -45 kg: Florian Schmeer
3. Platz Kumite -61 kg: Christina Hoffmann
3. Platz Kumite Team Jugend: Florian Schmeer, Jan Schmeer, Edwin Hertel.

Die saarländischen Teilnehmer haben bei den Offenen Rheinland-Pfälzischen Meisterschaften hervorragend abgeschnitten. In der Jugend-, Junioren- und Leistungsklassen gingen viele Platzierungen in das Saarland. Die Starter aus Saarwellingen, Köllerbach, Saarbrücken, Bous ( Merzig ) und Heiligenwald präsentierten sich auf hohem Niveau. Sowohl in der Kata als auch im Kumite konnten sie viele Platzierungen erringen.

.

Heiligenwalder Karateka gewinnen 5 Titel bei SM

Zum Bericht in der SZ. Zum Bericht des SR in der Sportarena ( Video ).
Zum
Bericht in "Die Woch". Zum Bericht im Mitteilungsblatt.
Zur
Ergebnisliste [14 KB] ( Quelle SKV ).
Fotos von Familie Schmeer. Weitere Fotos. Fotos von Christoph von Oetinger.
U16/U18
1. Platz Kumite Jugend U16: Florian Schmeer
3. Platz Kumite Team U18: KG Alschbach, Heiligenwald, Saar 05 Saarbrücken
Leistungsklasse
1. Platz Kumite Team Damen
: Christina Hoffmann, Katharina Scharle, Yasmin Albus, Christina Schmeer
1. Platz Kumite Damen Leichtgewicht: Christina Hoffmann
2. Platz Kumite Damen Leichtgewicht: Yasmin Albus
1. Platz Kumite Damen Schwergewicht: Katharina Scharle
1. Platz Kumite Damen Allkategorie: Christina Hoffmann
3. Platz Kumite Damen Allkategorie: Katharina Scharle
4. Platz Kumite Damen Allkategorie: Yasmin Albus


5 Saarlandmeistertitel im Kumite für den Heiligenwalder Karateclub
Bei den Saarlandmeisterschaften, am 26. Februar in Bous, trat der Heiligenwalder Karateclub mit einem kleinen aber sehr erfolgreichen Team an. Erstmals hatte der Saarländische Karate-Verband die Titelkämpfe der Jugend, der Leistungsklasse und der Masterklasse zusammengelegt. Auf drei Wettkampfflächen wurde den Zuschauern hochkarätiger Wettkampfsport geboten.
In der Altersklasse U16 ging Florian Schmeer an den Start. Der 13jährige Schüler gehörte zu den jüngsten Startern. Souverän gewann Florian seine Vorrundenkämpfe. In einem spannenden und hart umkämpften Finale besiegte er seinen Namensvetter Jan Schmeer von Saar 05 Saarbrücken. Damit qualifizierte sich Florian für die Deutsche Meisterschaft. Wegen seiner guten Leistungen wird auch Jan, der mit Florian in einer Kampfgemeinschaft startet, von Landestrainer Manfred Schlicher für die Deutsche Meisterschaft nominiert. Diese junge Kampfgemeinschaft, gebildet aus Mitgliedern des Jugendlandeskaders, errang zu aller Überraschung in der Altersklasse U18 den 3. Platz.
Die Leistungsklasse wurde von den Heiligenwalder Damen dominiert. Alle Saarlandmeistertitel in der Disziplin Kumite gingen nach Heiligenwald. Im Leichtgewicht standen sich mit Christina Hoffmann und Yasmin Albus gleich zwei Heiligenwalder Kämpferinnen im Endkampf gegenüber. Das Bundeskadermitglied, Christina Hoffmann, konnte dieses Finale ebenso wie das Finale in der Allkategorie gegen Anna Wirbel aus Saarwellingen, für sich entscheiden. Christina, Mitglied der Sportfördergruppe der saarländischen Polizei, zeigte sich in bestechender Form.
Auch Christinas Vereinskameradin Katharina Scharle hatte einen Supertag erwischt. Ihren starken und präzisen Fauststößen hatte an diesem Tag keine Gegnerin etwas entgegen zu setzen. Sie gewann das Schwergewicht und belegte in der Klasse ohne Gewichtsbeschränkung, der Allkategorie, den 3. Platz. Yasmin Albus belegte hier den 4.Platz.
Nach diesen hervorragenden Ergebnissen in den Einzeldisziplinen erwartete Jeder auch eine Superleistung im Mannschaftswettbewerb. Bis zu 8 schwere Kämpfe hatten die Heiligenwalderinnen bis zu diesem Zeitpunkt in den Knochen und ein Substanzverlust zeigte sich bei Allen. Trotzdem konnte sich das Team mit Christina Hoffmann, Katharina Scharle, Yasmin Albus und Christina Schmeer voll motivieren. Nach Siegen über Bous und Saarwellingen war auch der Mannschaftstitel unter Dach und Fach. Nach dem 1.Platz von Christina Hoffmann und Katharina Scharle bei der Deutschen Meisterschaft der Länder im vergangenen Jahr setzten die Heiligenwalder Damen, sehr zur Freude ihres Trainers, Manfred Schlicher, 2011 ihre Erfolgsserie fort.

.

Vereinsranking des DKV

Der Heiligenwalder Karateclub ist in der Dojo Rankingliste 2010 des Deutschen Karate Verbandes auf Platz 27. In die Wertung gelangen ausschließlich Einzeldisziplinen (Schüler, Jugend, Junioren und Leistungsklasse).

.

Jahresauftakttraining/Sportlerehrung, 05.02.2011

Ehrung der 2010 erfolgreichen Karateka durch den SKV: 4.v.l. Christina Hoffmann, 6.v.l. Oliver Contier, r. Katharina Scharle.

Zu den Fotos.
Beim diesjährigen Jahresaufttaktraining wurden 3 Heiligenwalder Karateka für ihre Erfolge in 2010 geehrt. SKV-Präsident Stefan Louis beglückwünschte Christina Hoffmann, Katharina Scharle und Oliver Contier zu ihren Erfolgen u.a. bei den Deutschen Meisterschaften.
Zur Homepage des SKV
Alle Erfolge 2010 in der Übersicht [25 KB]

.

Unsere Mädels auf S. 2 in der DKV Fachzeitschrift

Zum Artikel.

.

Gürtelprüfung am 16.12.2010

Auch 2010 fanden im letzten Training Gürtelprüfungen statt. Manfred Schlicher war mit den Leistungen der Prüflinge durchaus zufrieden. Zu den Fotos.

.

Letztes Training 15.12.2010

Foto: Thomas Schmeer

zu weiteren Fotos.

.

Europaen Shotokan Cup, 26.-28.11.2010

Zu vielen Fotos und zu den Ergebnissen beim DKV.
Niklas Quint ( Saar 05 Saarbrücken ) gewinnt im Einzel und wird Dritter mit dem DKV-Team ( Alexander Schmitt, Niklas Quint, Marvin Rockstroh und Ewald Kern). Mehr.
Deutsche Ergebnisse in der Zusammenfassung:
Jugend 5 x 1. Platz, 3 x 3. Platz, 1 x 4. Platz; Senioren 4 x 1. Platz, 2 x 3. Platz. Aus der Homepage des DKV: "Damit ist das DKV-Team auch erfolgreichste Nation des ESKA-Cups 2010!!! "

Fotos von Christian Grüner aus der Homepage des DKV. 

.

Deutsche Meisterschaft der Schüler, 06.11.2010

Zoe Bach bei der DM in Rastede Foto: SKV

Zu vielen Fotos. Zur Ergebnisliste [17 KB] . Zu allen Ergebnissen.
Aus saarländischer Sicht:
3. Platz Kata Mädchen Zoe Bach (SKA Saar-Pfalz)
5. Platz Kata Team Jungen Teikyo Saarbrücken
7. Platz Kumite Jungen -43 kg Edwin Hertel (Teikyo Saarbrücken)

.

DM Länder und Masterklasse in Coburg, 16.10.2010

Deutsche Meisterinnen der Länder 2010 v.l.: Anna Wirbel, Christina Hoffmann und Katharina Scharle ( Foto: DKV )

Zu den Ergebnislisten Länder und Masterklasse.
Zu ganz vielen Fotos beim DKV.
Das saarländische Frauenteam ist Deutscher Meister bei der DM der Länder.
Christina Hoffmann, Katharina Scharle ( beide Heiligenwald ) und Anna Wirbel ( Shotokan Karate Saarwellingen ) haben es geschafft. Glückwunsch!!!
Erfolge für das Saarland bei der DM der Masterklasse:
1. Platz Ü50: Manfred Engel, 3. Platz Ü30: Steven Poggel.
Bericht folgt.
Fotos von Christian Grüner ( aus der Homepage des DKV ):

.

Shotokan Cup Mendig 09.10.2010

Zu den Fotos von Monika Schlicher. Zur Ergebnisliste [18 KB] .
Beim Internationalen Shotokan Cup in Mendig präsentierten sich die Heiligenwalder Starterinnen in guter Form. Das Kumite Team, verstärkt durch Anna Wirbel vom Shotokan Karate Saarwellingen, meisterte die Vorrunde mit Bravour. Die Teams KG Dietzenbach/Limburg und Bunkai Haren wurden jeweils mit 2:0 besiegt. Im Finale war das Nationalteam von Bundestrainer Thomas Nitschmann der Gegner. Trotz engagierter Gegenwehr hieß es am Ende 0:2 = ein toller 2. Platz für Heiligenwald.
Christina Hoffmann erkämpfte in ihrer Einzeldisziplin -53 kg ebenfalls den 2. Platz. Im Finale unterlag sie Desireé Christiansen vom Deutschen Karate Verband. Katharina Scharle vervollständigte mit Platz 5 in der Klasse +58 kg das gute Ergebnis.
Weitere Erfolge für das Saarland:
1. Platz Kumite einzel Schülerinnen -1,60 cm: Jaqueline Ferdinand ( KD Köllerbach ),
1. Platz Kumite Jugend +1,75 cm: Daniel Saar ( Shotokan Karate Saarwellingen )
1. Platz Kumite Herren -78 kg: Sascha Meier ( Saar 05 Saarbrücken ). Weitere Platzierungen siehe Ergebnisliste.

Fotos: Monika Schlicher. Zu weiteren Fotos

.

Saarlandmeisterschaft U 9 / U11 / U14 2010

Zu den Fotos von Monika Schlicher.
Zu den Ergebnissen beim SKV.

Fotos: Monika Schlicher 

.

German Open 18.-19.09.2010 in Erfurt

5. Platz für Christina Hoffmann bei den German Open am 19.09.2010 in Erfurt.
Christina Hoffmann zeigte bei ihrem ersten Start in der neuen Gewichtsklasse -55 kg sehr gute Leistungen. Gegen internationale und nationale starke Konkurrentinnen kämpfte sie sich bis zum Kampf um Platz 3 vor. Hier traf sie auf Jana Bitsch vom Bushido Waltershausen. Gegen die 2-fache Jugend-Europameisterin und mehrfache Deutsche Meisterin konnte Christina den Kampf ausgeglichen gestalten. Nach der regulären Kampfzeit stand es 2:2 zwischen den Kontrahentinnen. Die folgende Verlängerung entschied Jana knapp für sich.
In der Klasse +84 kg erkämpfte Jonathan Horne von Teikyo Saarbrücken wie im letzten Jahr den 1. Platz. Zu den Ergebnissen.

.

Ravensburg 02.-07.08.2010

Zum Bericht ( KVBW Magazin 2010-03 ab Seite 6 )
Florian Schmeer erkämpft den 3. Platz in der Kata und den 5. Platz im Kumite beim 27. Karate Sommercamp in Ravensburg.

Fotos: Familie Schmeer   

.

Christina Hoffmann startete bei WM

Foto: Christian Grüner

Christina Hoffmann startete bei der Studenten-Karate- Weltmeisterschaft in Podgorica / Montenegro.
Kumite Einzel - 50 kg: Christina Hoffmann: 2:5 gegen die Bosnierin Catibusic.
Kumite-Team Damen:
1. Runde Freilos
2. Runde gegen die Ukraine 0:2
Franziska Krieg: 0:0
Silvia Sperner 0:2
Christina Hoffmann 1:4
Zu den Fotos aus Podgorica. Zu den Ergebnissen aus Deutscher Sicht.
Aus der Homepage des SKV:
Christina Hoffmann für Studenten-WM nominiert
Bundestrainier Thomas Nitschman hat Christina Hoffmann für die Studenten-WM in Montenegro nominiert. Somit wird sie dieses Jahr als einzige Saarländerin auf einer internationalen Hochschulmeisterschaft vertreten sein, nachdem sich im Vorjahr mehrere Athleten für die Studenten-Europameisterschaft qualifizieren konnten.

Fotos: DKV, Christian Grüner 

.

Budokan Cup Bochum, 03.07.2010

v.l.: Robert Gier, Angelika Heemann, Christina Hoffmann, Daniel Saar

Aus der Homepage des SKV
Budokan-Cup Bochum
Am 03.07.2010 fuhren neben den Kämpfern des Bouser Karatevereins auch die Saarwellinger Karateka zum Budokan-Cup in Bochum, um sich trotz der Hitze mit nationalen Gegnern aus Hessen, Hamburg, Thüringen und Nordrhein-Westfalen zu messen.
Das Turnier begann mit den Kata-Disziplinen, bei denen das Saarland durch die beiden Starter Lukas Rietheimer und Daniel Fischer vertreten wurde. Letzterer musste sich leider bereits in der 1. Runde geschlagen geben; Lukas Rietheimer schied in seiner 2. Begegnung aus, sodass leider beide keine Platzierung erreichten.
Bei den Kumite-Disziplinen war Ibrahim Acun als erster der saarländischen Teilnehmer an der Reihe und belegte in der Kategorie U 18, bis 67 kg einen guten 4. Platz.
Danach durfte Daniel Saar vom Saarwellinger Karateverein sein Können unter Beweis stellen. Daniel wurde erst vor 4 Wochen Deutscher Vize-Meister und zeigte auch beim Budokan-Cup, dass er diesen Titel zurecht trägt. Er kämpfte sich in der Klasse U 18, über 67 kg souverän vor bis ins Finale, musste sich dort dann aber Maik Hinterthür geschlagen geben und belegte somit einen hervorragenden 2. Platz. Sein Vereinskamerad Robert Gier kämpfte in der Klasse Senioren, plus 75 kg. Nachdem er seinen 1. Kampf gewann, musste er im 2. Kampf gegen Nico Zöllner ( KD Bous ) ran. Dieses saarländische Duell konnte Robert mit 5:4 für sich entscheiden, sodass er letztendlich den 4. Platz erreichte. Somit wurde Nico die Chance auf eine Platzierung genommen.
Björn Backes, ebenfalls KD Bous, belegte in seiner Klasse ebenso den 4. Platz.
Über die Silbermedaille durfte sich Angelika Heemann vom Saarwellinger Karateverein freuen. Sie startete in der Klasse Kata, Ü 35.
Eine weitere Medaille für das Saarland konnte Christina Hoffmann erkämpfen. Sie kämpfte sich in der Klasse Senioren, ab dem 3. Kyu bis ins Finale vor. Dort gab sie unglücklicherweise wegen Kontaktes den Sieg ab und musste sich mit dem 2. Platz zufrieden geben.
Die Betreuer Ernst Kreutzer vom Saarwellinger Karateverein und Guido Zöllner vom KD Bous waren insgesamt mit den Leistungen der saarländischen Kämpfer sehr zufrieden.
Christina Hoffmann

Ausschnitt Angelika Milner ( Budokan Bochum )
Trotz des heißen Wetters und gefühlten 40 Grad Hallentemperatur fanden sich auch dieses Jahr wieder viele Athleten in Bochum ein, um bei der achten Auflage des Budokan Cups dabei zu sein. Starter aus ganz Deutschland, sowie einige Athleten aus Holland fanden sich in der Halle am Lohring ein, um sich sportlich zu messen.
Zu Budokan
Bochum.

.

Prüfung, 01.07.2010, Mühlbachhalle Schiffweiler

Nach der bestandenen Prüfung. Zu weiteren Fotos.
Wir gratulieren: Christina Schmeer, 1. Kyu, Thorben Rein, 6. Kyu, Samantha Morschhäuser, Annika Schroth, Jakob Scherf, alle 8. Kyu, Lea Schmidt, Leon Weinmann, beide 9. Kyu.

.

DM Jugend und Junioren 12.-13.06.2010

Zu den Fotos von Gerhard Balzert und Monika Schlicher ( Es existieren jede Menge weitere Fotos ). Zum Bericht aus der Homepage des SKV.
Aus der Homepage des DKV:" Über 300 Nachwuchs-Sportler aus ganz Deutschland kämpften um die begehrten Meister-Titel. Am Samstag, den 12. Juni fanden die Einzel- und Team-Wettbewerbe der Junioren statt, am Sonntag, den 13.Juni griffen die Jugendlichen in das Rennen um die Pokale mit ein. "
Die Ergebnisse der saarländischen Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren 2010 in Oberhausen:
Junioren Kumite Jungen +76 kg
2. Platz: Niklas Quint Saarländischer Karate- Verband e.V. ( Saar 05 Saarbrücken )
Junioren Kumite Jungen -76 kg
2. Platz: Daniel Saar Saarländischer Karate- Verband e.V. ( Shotokan Karate Saarwellingen )
Junioren Kata Team Jungen
3. Platz: KD Köllerbach( Balzert, Minnet, Senzig ) Saarländischer Karate- Verband e.V.
Junioren Kata Team Mädchen
5. Platz: SKA Saarpfalz 2 ( Kunkel, Öztürk, Urich ) Saarländischer Karate- Verband e.V.
Jugend Kumite Mädchen -54 kg
5. Platz: Jaqueline Ferdinand Saarländischer Karate- Verband e.V. ( KD Köllerbach )
Jugend Kumite Mädchen -47 kg
7. Platz: Seda Öztürk Saarländischer Karate- Verband e.V. ( SKA Saarpfalz )
Ergebnisliste DKV [21 KB] . Zu den Ergebnislisten beim DKV. Zu den Fotos beim DKV.

.

Euro-Young-Star-Randori in Alfeld, 13.-16.05.2010

Zu den Fotos.
7th Euro-Young-Star-Randori
Am 13. bis 16. Mai 2010 fand in Alfeld/Leine das 7. Euro-Young-Star-Randori für weibliche und männliche Jugend und Junioren von U 12 bis U 21 Jahre des DKV, EKF und WKF statt. Zur Ergebnisliste.
2. Plätze für Florian Schmeer und Christina Hoffmann
1. Platz für Niklas Quint ( Saar 05 Saarbrücken )
2. Platz für Anna Wirbel ( Shotokan Karate Saarwellingen ).

.

Differdange/ Luxembourg, 09.05.2010

Zu der medalschallenge2010.pdf [7 KB] nbrcategorieschallenge2010.pdf [6 KB] resultschallenge2010.pdf [19 KB]
3. Plätze für Christina Hoffmann und Katharina Scharle. Zu den Fotos.

.

Saarlandmeisterschaft U16/U18, 08.05.2010

2. Platz Team weiblich: Katharina Scharle, Stefanie Polcher ( TV Merzig ) und Christina Schmeer
3. Platz: Christina Schmeer
Zu den Fotos von Familie Schmeer und von Gerhard Balzert.
Zum Bericht in der Homepage des SKV.
Zu den Fotos in der Homepage des KD Köllerbach.

.

EM in Athen 07.-09.05.2010

Zu den Ergebnissen, Fotos und dem Bericht beim DKV. Zu Fotos und zum Bericht bei Teikyó.
Aus der Homepage des DKV:
Verlauf von Jonathan Horne:
1. 5:0 Vandenbrock, BEL
2. 1:0 Mahalla, SUI
3. 8.1 Tebeur, RUS
4. 3:0 Reich, CZE
Finale:
2:0 gegen den Serben.
Europameister!!!

.

17. Pfälzer Karate Jugend Cup

Florian Schmeer 2. Platz Kumite Jungen -40 kg

Pfälzer Jugend Cup, am 24. 04. 2010
Florian Schmeer erkämpfte sich beim 17. Pfälzer Jugend Cup in Hassloch den 2. Platz. Nach guten Leistungen in der Vorrunde musste sich Florian erst im Finale dem amtierenden Landesmeister aus Rheinland-Pfalz, Pascal Schmitt ( Schifferstadt ) geschlagen geben. Er konnte somit nahtlos an seine guten Leistungen, die er im vergangenen Jahr zeigte, anknüpfen.
Christina Schmeer kämpfte mit viel Selbstbewusstsein und erreichte den 5. Platz.
Im Teamwettbewerb war die Mannschaft aus dem Saarland mit Anton Schmitt ( Shotokan Karate Saarwellingen ), Jan Schmeer ( TV Fechingen ) und Florian Schmeer altersbedingt körperlich unterlegen und konnte trotz gutem Kampfgeist keine Platzierung erreichen.
Erwähnenswert aus saarländischer Sicht ist der 1. Platz von Daniel Saar ( Shotokan Karate Saarwellingen ) , der wie schon beim Krokoyama Cup eine überzeugende Leistung zeigte.
Aus der Homepage des RKV:
17. Pfälzer Karate Jugendcup des 1.JJJKC Haßloch
Mit über 350 Startern wurde am 24. April, beim 17. Pfälzer Jugend Cup, ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. Karateka aus 33 Vereinen aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland waren am Start. Leider konnten dieses Jahr unsere Freunde aus Luxemburg nicht begrüßt werden – Schade. Dafür waren aber wieder alle Kaderathleten aus Kata und Kumite des Rheinland-Pfälzischen Karate Verbands anwesend und somit gab es wieder einmal interessante, technisch hochwertige und harte aber faire Darbietungen zu sehen. Aber auch im Anfängerbereich, in den Klassen der Kinder und Schüler der Unterstufe, konnte man einige Talente für die Zukunft entdecken. Gerade die Anfänger liegen uns sehr am Herzen, da diese hier gegen Ihresgleichen antreten und somit nicht überfordert werden. ...
Zum kompletten Bericht von Bernd Otterstätter, 1. JJJKC Haßloch
Zu den Ergebnissen: Ranking, Kumite, Kata

Fotos: Familie Schmeer 

.

Krokoyama Cup , am 10.04.2010

Ein 2., ein 3. und mehrere 5. Plätze für das Saarland. Zum RKV.
Zu den Fotos von Oliver Contier.
2. Platz Kumite Jungen -76 kg: Daniel Saar ( Shotokan Karate Saarwellingen ),
3. Platz Mädchen -60 kg: Anna Wirbel ( Shotokan Karate Saarwellingen ).
Aus der Homepage des RKV:
15. Internationaler Krokoyama-Cup in Koblenz
Trotz Wirtschaftskrise immer noch gefragt
Auch die Wirtschaftskrise geht am Karatesport nicht klanglos vorbei; denn waren es in den letzten Jahren gerade die Nationalteams der osteuropäischen Staaten, die mit Bussen oder per Flieger zum Deutschen Eck reisten, merkte man in diesem Jahr von dort nur mehr die Spitzenathleten entsandt wurden. Dennoch konnten 14 Nationen zur 15. Auflage des Vorzeigeturniers des Rheinland-Pfälzischen Karate Verbandes (RKV) begrüßt werden, darunter natürlich auch die Nationalteams der BeNeLux-Staaten, England, Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien, Tschechien und der Slowakei.
Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren waren es mit 850 Startern nicht weniger, jedoch war die Online-Meldung nicht schon binnen 24 Stunden voll und somit musste der Veranstalter für die ‚kleine Europameisterschaft’ in diesem Jahr nur wenige Absagen verschicken.
Wie immer bei hochkarätigen Turnieren – und dafür ist der Krokoyama-Cup bekannt – waren interessante Begegnungen vorprogrammiert, schließlich las sich die Teilnehmerliste wie das ‚Who-Is-Who’ des europäischen Karate-Nachwuchses und die Sportler begeisterten die zahlreichen Zuschauer in der Koblenzer Sporthalle Oberwerth, in der im November auch der diesjährige Shotokan EKSA-Cup ausgetragen wird. ...
Zum kompletten Bericht von Volker Bernardy RKV-Pressereferent

.

Sound-Karate Ausbildung in Saarbrücken

Foto: Christoph von Oetinger

Manfred Schlicher und Werner Albus legten die Prüfung zum Sound-Karate Trainer Verein und Schule ab und sind damit vom Deutschen Karate Verband lizenzierte Sound-Karate Trainer.
Yasmin Albus hat ebenfalls an der Ausbildung und der Prüfung erfolgreich teilgenommen. Ihre Lizenzen treten aber erst nach Abschluss der laufenden C-Trainerausbildung in Kraft. Weiter.

DM Leistungsklasse 20. + 21.03.2010

KG Saar ( v.l.: Uwe Schwehm, Sascha Meier, Steven Poggel, Tobias Melzer, Jonathan Horne, Maurizio Micciché, Manfred Engel, Oliver Contier )

Zu den ersten Fotos vom Sonntag. Zu den Fotos beim DKV und beim SKV.
Die Ergebnisse für das Saarland:
1. Platz: Jonathan Horne ( Teikyó Karate Team Saarbrücken ), 2. Platz: Maurizio Micciché ( KD Bous ), 3. Platz Kumite Team Herren: KG Saar mit Oliver Contier ( KC Heiligenwald ), Jonathan Horne, Sascha Meier ( Saar 05 Saarbrücken ), Tobias Melzer ( KD Köllerbach ), Maurizio Micciché, Steven Poggel ( TV St. Wendel ), 5. Platz: Christina Hoffmann ( KC Heiligenwald ), 5. Platz: Sascha Meier. Zu allen Ergebnissen.

DM am 20. und 21.03.2010 in Völklingen

Zum Vorbericht im aktuellen Bericht ( 34. -37. Minute ) am 16.03.2010.
Zum Vorbericht in der SZ Sport am 17.01.2010.
Zum Vorbericht im Wochenspiegel.
Zum Vorbericht im aktuellen Bericht vom 18.03.2010.
Zum Vorbericht in der SZ Völklingen am 19.03.2010.
Zum Vorbericht in der SZ am 20.03.2010.
Zu Ausschreibung und Zeitplan DM Leistungsklasse.
Zu Ausschreibung und Zeitplan DM für Menschen mit Behinderungen.
Zum Bericht im aktuellen Bericht am 20.03.2010.

.

Dutch Open, 13.03.2010

Christina Hoffmann belegt bei den Dutch Open in Rotterdam den 5. Platz. Zu den Fotos von Monika Schlicher. Zu den Fotos beim DKV.

.

RKV- Meisterschaft, 06.03.2010

2. Platz Leistungsklasse -68/+68 kg: Katharina Scharle
2. Platz Leistungsklasse -50/-55 kg: Christina Hoffmann
2. Platz Leistungsklasse -60/-67 kg: Oliver Contier
3. Platz Juniorinnen -48/-53 kg: Yasmin Albus
2. Platz Leistungsklasse für Oliver Contier mit dem Kumite Team Bous.
Zu den ersten Fotos. Viele weitere Fotos folgen! Zu den Fotos beim SKV.
Bei den "Offenen RKV-Meisterschaften" 2010 in Dahn schlugen sich die saarländischen Teilnehmer recht beachtlich. In einer aufreibenden Mammutveranstaltung zeigten sie Kampfgeist und Stehvermögen und erreichten fast alle eine Platzierung unter den ersten Drei.
Die Ergebnisse aus saarländischer Sicht
1. Plätze Leistungsklasse: Maurizio Micciché, Julian Becker, beide KD Bous.
2. Plätze Leistungsklasse: Christina Hoffmann, Katharina Scharle, Oliver Contier, alle Heiligenwalder Karateclub, Kumite Team Bous.
2. Plätze Junioren: Niklas Quint, Saar 05 Saarbrücken, Ibrahim Acun, KD Bous, Kumite Team Saarwellingen.
3. Plätze Leistungsklasse: Anna Wirbel, Robert Gier, Lukas Jungmann, alle Shotokan Karate Saarwellingen, Björn Backes, Nico Zöllner, KD Bous, Jenny Schmitt Saar, 05 Saarbrücken.
3. Plätze Junioren: Yasmin Albus, Heiligenwalder Karateclub, Stefani Polcher ( 1x KD Bous Kumite + 1x TV Merzig Kata ), Daniel Saar, Shotokan Karate Saarwellingen.
Masterklasse: 1. Plätze, Thomas Thonet, Saarlouis, Baldur Sutter, TV St. Wendel, 2. Platz: Angelika Heemann, Shotokan Karate Saarwellingen.
Herzlichen Glückwunsch!

.

Bericht SZ, 06.03.2010

Zum Vergrößern bitte in den Bericht klicken.

.

Regeländerung 05.03.2010

Zum Originaltext: aenderungjogai.doc [32 KB]
Jogai (Klarstellung und Vereinfachung)
Da es immer wieder auf den Bezirks,- Landes,- und den Deutschen Meisterschaften zu unterschiedlichen Meinungen und Interpretationen der Jogai-Regeln kommt, legt die DKV-Kampfrichterkommission mit einstimmigen Beschluss und der Zustimmung des Sportdirektors und
der Bundestrainer folgende Neuregelung fest:
Die Jogai Regel wird dahin geändert, dass auch das Hinaustreten bei einem Angriff für den Angreifer eine Verwarnung, bzw. wenn dies in den letzten 10 Sekunden geschieht, mindestens mit Keikoku betraft wird.
Jede/r Kämpfer/in ist für das Hinaustreten aus der Kampffläche selbst verantwortlich.
Ausnahme: Bei Hinausstoßen, Hinauswerfen, Hinausdrücken aus der Kampffläche erfolgt keine Verwarnung bzw. Bestrafung.
Diese Vereinfachung wird erheblich zu mehr Transparenz führen.
Diese Änderung bitte ich umgehend auf den entsprechenden Meisterschaften innerhalb des
Deutschen Karate Verbandes und der Länder umzusetzen!
R. Lowinger
DKV KR- Referent

.

Niklas Qunit 5. Platz bei EM

Foto: Christian Grüner ( Homepage DKV ) v.l.: Bundesjugendtrainer Klaus Bitsch, Niklas Quint, Horst Schuler

!!!Herzlichen Glückwunsch an Niklas Quint, SV Saar 05 Saarbrücken, und an seine Trainer!!!
Aus der Homepage des DKV:
Niklas Quint Kumite Einzel Jugend männlich +70kg:

1.Runde 2:0 gegen einen Slowenen
2.Runde Sieg im Pflichtentscheid (4:0) nach 0:0 nach 2 Minuten sowie im Sai Shiai, gegen Holland
3.Runde 0:3 gegen einen Franzosen
Trostrunde:
1.Kampf 2:1 gegen Georgien
2.Kampf nach 2:2 in der regulären Kampfzeit und 1:0-Führung unterlag Niklas im Kampf um Platz 3 leider noch knapp mit 1:3. Schade, aber trotzdem Glückwunsch zu Platz 5!!!
Zu der Berichterstattung des DKV.
Zur Homepage von Saar 05.
Zum Tagebuch von Niklas.

.

Ergebnisliste Saarlandmeisterschaft 30.01.2010

Saarlandmeisterschaft 30.01.2010 v.l.: Oliver Contier, Christina Hoffmann, Katharina Scharle und Heidi Jochum

Ergebnisliste Saarlandmeisterschaft Leistungsklasse und Masterklasse , 30.01.2010, Klinkenthalhalle Landsweiler
Zum Bericht des SR.
Zu den ersten Fotos, Bericht und weitere Fotos folgen. Zu den Fotos von Jörg Backes.
Leistungsklasse Kumite:
Kumite weiblich:
1. Platz: Anna Wirbel, Shotokan Karate Saarwellingen,
2. Platz: Katharina Scharle, Heiligenwalder Karateclub,
3. Platz: Christina Hoffmann, Heiligenwalder Karateclub,

4. Platz: Mandy Böhmer-Schwehm, Teikyó Karate Saarbrücken
Kumite weiblich Allkategorie:
1. Platz: Christina Hoffmann, Heiligenwalder Karateclub,
2. Platz: Anna Wirbel , Shotokan Karate Saarwellingen,
3. Platz: Katharina Scharle, Heiligenwalder Karateclub
4. Platz: Isabelle Gawlick , SKA Saarpfalz
Kumite Team weiblich:
1. Platz: Heiligenwalder Karateclub

2. Platz: KG Saar
Leistungsklasse
Kumite männlich -70 kg:
1. Platz: Sascha Meier, Saar 05 Saarbrücken,
2. Platz: Maurizio Micciché, KD Bous,
3. Platz: Lukas Jungmann, Shotokan Karate Saarwellingen,
4. Platz: Oliver Contier, Heiligenwalder Karateclub,
Kumite männlich +70 kg:
1. Platz: Tobias Melzer, KD Köllerbach,
2. Platz: Steven Poggel, TV St. Wendel,
3. Platz: Nico Zöllner, KD Bous,
4. Platz: Björn Backes, KD Bous,
Kumite männlich Allkategorie :
1. Platz: Steven Poggel, TV St. Wendel,
2. Platz: Sascha Meier, Saar 05 Saarbrücken,
3. Platz: Oliver Contier, Heiligenwalder Karateclub,
4. Platz: Nico Zöllner, KD Bous
Kumite Team männlich:
1. Platz: Shotokan Karate Saarwellingen,
2. Platz: TV St. Wendel,
3. Platz: KD Bous 2
4. Platz: KD Bous 1
Leistungsklasse Kata:
Kata einzel weiblich:
1. Platz: Isabelle Gawlick, SKA Saarpfalz,
2. Platz: Mandy Böhmer, Teikyó Karate Saarbrücken,
3. Platz: Kerstin Henkes, KD Köllerbach,
4. Platz: Lisa Thul, KD Köllerbach
Kata Team weiblich:
1. Platz: Bushido Neunkirchen
Kata einzel männlich:
1. Platz: Lukas Seimetz, KD Köllerbach,
2. Platz: Thomas Thonet, KD Saarlouis,
3. Platz: Alex Wiederhold, Bushido Neunkirchen,
4. Platz: Tobias Steffen, TuS Steinbach
Kata Team männlich:
1. Platz: Bushido Neunkirchen 2
2. Platz: Bushido Neunkirchen 1

Masterklasse:
Kumite weiblich:
1. Platz: Heidi Jochum, Heiligenwalder Karateclub,

2. Platz: Anke Herges, Bushido Neunkirchen
Kata Ü40 weiblich:
1. Platz: Anja Rietheimer, SV Alschbach,
2. Platz: Katharina Kempf, Erfweiler-Ehlingen,
3. Platz: Angelika Heemann, Shotokan Karate Saarwellingen,
4. Platz: Kerstin Paulus, Shotokan Karate Saarwellingen
Kumite -80 kg männlich:
1. Platz: Baldur Sutter, TV St. Wendel,
2. Platz: Andreas Meinerzag, Quierschied/Camphausen
3. Platz: Thomas Thonet, KD Saarlouis,
4. Platz: Michael Braun, Erfweiler/Ehlingen
Kumite +80 kg männlich:
1. Platz: Uwe Schwehm, Teikyó Karate Saarbrücken ,
2. Platz: Johannes Karusiewicz, Bushido Neunkirchen,
3. Platz: Dirk Dohm, TV St. Wendel
Kata Ü40 männlich:
1. Platz: Uwe Schwehm, Teikyó Karate Saarbrücken,
2. Platz: Thomas Thonet, KD Saarlouis,
3. Platz: Johannes Karusiewicz, Bushido Neunkirchen,
4. Platz: Frank Nobel, Bushido Neunkirchen
Zu den ersten Fotos.

.

Rangliste nach Platzierungen 2009

Heiligenwalder Karateclub e.V. "Hisatake" seit September 1972

Die DKV-Rangliste 2009 ist veröffentlicht!
Wir haben es zum dritten Mal in Folge geschafft in die Rangliste der besten Karatevereine des Deutschen Karateverbandes zu kommen. 2009 sind wir auf Platz 31 von allen Vereinen in Deutschland.
rangliste2009nachplatzierungen.pdf [63 KB]
Rangliste 2008 nach Platzierungen [58 KB]
rangliste2007nachplatzierungen.pdf [99 KB]

.

Ehrung beim Jahresauftakttraining, 16.01.2010

Ehrung der 2009 erfolgreichen Karateka des SKV an der Landessportschule: Es fehlt Christina Hoffmann wegen Bundeskadertraining in Duisburg. V.l.: Manfred Engel, Manfred Schlicher ( beide Landestrainer Kumite), Jaqueline Ferdinand, Oliver Contier, Björn Backes, Tobias Melzer, Jonathan Horne, Steven Poggel, Maurizio Michiccé, Patrick Waldraff, Sven Quint (Jugendreferent), Sascha Meier, Stefan Louis ( Präsident des Saarländischen Karate-Verbandes), Ulrich Nagel ( Vizepräsident )

Zu Fotos vom Jahresauftakttraining  

.

Bambini Turnier in Bous

Florian Schmeer gewinnt beim 18. Bambini Turnier in Bous im Kumite und erkämpft den 4. Platz in der Kata.
Die Zahlen: 25 Vereine, 182 Teilnehmer und 301 Starts.
Bericht folgt!

Bambini Turnier 28.11.2009

Zum Bericht in der Homepage des KD Bous. Zu den Fotos von Monika Schlicher. Zu allen Ergebnissen. [73 KB]  

.

Deutsche Meisterschaft Schüler 14.11.2009

Jaqueline 2.v.r.

Aus saarländischer Sicht:
Jaqueline Ferdinand KD Köllerbach 3. Platz Kumite,
Lukas Rietheimer SV Alschbach 7. Platz Kata. Zu allen Ergebnissen [57 KB] .
Zu den Fotos in der Homepage des DKV.

.

Belgien Open 08.11.2009 Leuven

Christina Hoffmann erkämpft den 2. Platz bei der Belgien Open in Leuven.

.

Landesliga/Nachwuchsrunde 07.11.2009

Yasmin Albus gewinnt die Nachwuchsrunde Kumite U18 vor Christina Schmeer ( beide Heiligenwald ). Florian Schmeer wird 3. im Kumite U16. Zu den Fotos der Nachwuchsrunde.

.

DM der Länder und der Masterklasse, 17.10.2009

Zu den Fotos von Monika und Manfred Schlicher. Zu den Fotos beim DKV.
Zu den Ergebnissen der Deutschen Meisterschaft am 17.10.2009 in Völklingen
dmdl09ergebnisliste.xls [35 KB] xls
ergebnislistemasterklasse.xls [67 KB]
Erfolge aus saarländischer Sicht:
DM der Länder:
1. Platz Kumite Herren: Saarland
5. Platz Kumite Damen: Saarland
DM Masterklasse:
2. Platz Kumite Ü50 +80 kg: Manfred Engel, TV St. Wendel,
3. Platz Kumite Ü30 -80 kg: Steven Poggel, TV St. Wendel,
5. Platz Kata Einzel Ü40: Anja Rietheimer, SV Alschbach,
7. Platz Kata Einzel Ü40: Angelika Heemann, SK Saarwellingen,
7. Platz Kumite Ü 40 -80 kg Baldur Sutter, TV St. Wendel.
Zum Bericht beim SKV.
Zum Bericht in der SZ.
Zum Bericht des SR.

Deutsche Meisterschaft Völklingen

Zu den Berichten in der SZ vom 14.10.2009 über Christina ( "Tausche Ballett gegen Karate" ) und allgemein ( " Die Teamarbeit für die Titelkämpfe funktioniert vorbildlich" ).
Zum Vorbericht beim SR.

Saarländische Starter DM der Länder 17.10.2009

Das saarländische Kumite Team Damen: v.l. Anna Wirbel, SK Saarwellingen, Jennifer Schmitt, Saar 05 Saarbrücken, Christina Hoffmann, KC Heiligenwald. Das saarländische Kumite Team Herren: v.l. Tobias Melzer, KD Köllerbach, Sascha Meier, Saar 05 Saarbrücken, Maurizio Micciché und Patrick Waldraff, beide KD Bous, Oliver Contier, KC Heiligenwald und Steven Poggel, TV. St. Wendel. Es fehlt Jonathan Horne, TV St. Wendel. 

DM der Masterklasse

In der Masterklasse starten für das Saarland:
Kata Damen Ü40:
Anja Rietheimer, SV Alschbach,
Angelika Heemann, Shotokan Karate Saarwellingen;
Kata Herren Ü40:
Thomas Thonet, KD Saarlouis;
Kumite Herren Ü30 -80 kg:
Steven Poggel, TV St. Wendel;
Kumite Herren Ü40 -80 kg:
Thomas Jochum, TV St. Wendel,
Baldur Sutter, TV St. Wendel,
Thomas Hennrichs, KD Klarenthal
Kumite Herren Ü50 +80 kg:
Gerhard Pansa, KD Klarenthal,
Manfred Engel, TV St. Wendel,
Rainer Blaschke, KD Klarenthal.
Zu den Listen: teilnehmermasterklasse.zip [156 KB]

.

Shotokan Cup 10.10.2009 in Mendig

Oliver Contier 2. v.r.

Zu den Fotos von Thomas Schmeer, zu über 500 Fotos von Jörg Backes.
Kumite: Oliver Contier erkämpft den 3. Platz im Kumite -68 kg und wird 2. mit dem Team KD Bous. Maurizio Micciché vom KD Bous wird 2. in der Klasse -68 kg. Sascha Meier, Saar 05 Saarbrücken, erkämpft den 3. Platz in seiner Gewichtsklasse.
Kata: Einzel +30 Jahre 3. Platz für Angelika Heemann, Shotokan Karate Saarwellingen.
Zur Ergebnisliste beim DKV.

.

Lion Cup in Strassen/Luxemburg am 03.10.2009

Zu den Fotos von Monika Schlicher.
2. Platz Junior -68 kg: Katharina Scharle,
3. Platz Junior -53 kg: Yasmin Albus,
3. Platz Espoir -53 kg: Christina Hoffmann,
3. Platz Senior -55 kg: Christina Hoffmann ,
3. Platz Senior -68 kg: Oliver Contier,
5. Platz Espoir -68 kg: Oliver Contier, alle Heiligenwald
und 1. Platz Junior -78 kg für Julian Becker aus Bous.
Zu allen Resultaten.

.

Saarlandmeisterschaft Schüler 26.09.2009

2. Platz U 14 Kumite am Ball weibl.: Alexandra Dohm
3. Platz Kumite U14 weibl. +43 kg: Alexandra Dohm
3. Platz Kumite U14 männlich –38 kg: Florian Schmeer
Zum Bericht in der SZ Saarlouis.

.

Manfred Schlicher besteht 5. Dan

Manfred mit Urkunde nach der Dan Prüfung am 25. September 2009 in Erfurt

Zum Bericht im Mitteilungsblatt der Gemeinde Schiffweiler und Bericht in der Homepage Linus Wittich. Zum Bericht in der SZ.
Zum Bericht im Wochenspiegel.
Im Rahmen des nationalen Masterseminars, einem Meeting der Bundes-, Landes- und A-Trainer des Deutschen Karate Verbandes und des DKV-Verbandstages, fanden in Erfurt auch höhere Dan-Prüfungen statt.
Für Prüfungen ab dem 5. Dan müssen Prüflinge erst von ihrem Landesverband befürwortet und von der Bundesprüfungskommission anhand der im Karatesport erbrachten Leistungen zugelassen werden. Des Weiteren mussten der sportliche Werdegang und eine schriftliche Ausarbeitung über ein karatespezifisches Thema vorab eingereicht werden. Für Landestrainer Manfred Schlicher bot sich natürlich ein Wettkampf bezogenes Thema an: Beschreibung von Bewegungsabläufen im Wettkampfkumite - Schritttechniken im Kinder- und Jugendbereich am Beispiel des überlaufenen Gyaku-Zuki. Nach der Überprüfung der eingereichten Unterlagen wurde Manfred Schlicher zur Prüfung vor der großen Kommission zugelassen. Als Prüfer fungierten Rob Zwartjes und Fritz Nöpel ( beide 9. Dan ), der Präsident des Deutschen Karate Verbandes Roland Hantzsche, der Vize-Präsident des DKV Ulrich Heckhuis und der Präsident des Karate Verbandes Baden-Württemberg Siegfried Wolf ( alle 7. Dan ).
Nach dem Vortrag zweier Kata davon – wie gefordert - eine aus einer anderen Stilrichtung sowie einer praktischen Demonstration aus der schriftlichen Ausarbeitung mit Befragung durch die Prüfer wurde Manfred Schlicher das Diplom zum 5. Dan überreicht. Die intensive Vorbereitung hielt damit dem Urteil des, wie Roland Hantzsche betonte, hochrangigsten jemals in Deutschland tätigen Prüfergremiums stand.

.

German Open 12. / 13.09.2009

Das saarländische Team mit Betreuern v.l.: Manfred Engel, Uwe Schwehm, Mandy Böhmer-Schwehm, Jonathan Horne, Tobias Melzer, Steven Poggel, Sascha Meier, Christina Hoffmann, Oliver Contier, Anna Wirbel, Katharina Scharle.

Jonathan Horne, vom TV St. Wendel, gewinnt am 12. September 2009 in Aschaffenburg in der Gewichtsklasse +84 kg. Auch Christian Grüner aus Thüringen, Vielen im Saarland bestens bekannt, gewinnt seine Gewichtsklasse -84 kg.
Zu den Fotos von Monika Schlicher.
Zu allen Ergebnissen [78 KB] .
Zum Bericht und den Fotos beim DKV.
Aus der Homepage des SKV:
Karateka Jonathan Horne erfolgreich bei German Open -
Jonathan Horne, der derzeitige Spitzenathlet des Saarländischen Karateverbands, hat die offenen deutschen Meisterschaften in Aschaffenburg gewonnen. Damit gewann der Kämpfer des TV St. Wendel nach den World Games zum zweiten mal innerhalb kurzer Zeit ein hochkarätiges internationales Karateturnier.
Aschaffenburg/Saarbrücken. Der Saarländische Karateverband hatte mit Jonathon Horne einen Topathleten ins Titelrennen um die internationale deutsche Meisterschaft geschickt. Der erfolgsverwöhnte 20-Jährige überzeugte mit seinem eleganten Kampfstil und konnte alle seine Begegnungen klar für sich entscheiden. In dem stark besetzten Teilnehmerfeld fanden sich amtierende und ehemalige Welt- und Europameister, die Horne in seiner Gewichtsklasse über 84kg jedoch hinter sich lassen konnte. Am zweiten Kampftag erzielten die drei Karateka Tobias Melzer, Sascha Meier und Steven Poggel einen Achtungserfolg in der Kategorie bis 75kg. Sie konnten sich jeweils trotz insgesamt 80 Teilnehmern in dieser Klasse in die Runde der letzten 16 vorkämpfen. Christina Hoffmann (bis 50kg) musste sich leider bereits in der zweiten Runde ihrer Teamkollegin aus der Nationalmannschaft Desiree Christiansen geschlagen geben.

.

Christina in der Bildzeitung

Entnommen aus Bild Saarland 24.08.2009: So sportlich ist unsere Polizei

.

Zum Archiv der Top-News.
Zum Anfang.

Schnuppertraining ohne Kosten

Bushido Heiligenwald bietet in der "Alten Villa" in Schiffweiler Schnuppertraining Karate 50+ an ( Montag 19.15 Uhr, Freitag 18.30 Uhr ).
Selbstverständlich gilt das Schnupperangebot auch für unsere anderen Kurse.
Menschen mit Behinderung: montags 17.00 Uhr ( Lindenhalle Stennweiler ),
Kinder: mittwochs 18.00 Uhr, Jugendliche und Leistungssport: mittwochs 19.00 Uhr ( Sachsenkreuzhalle Heiligenwald ), Breitensport: donnerstags 19,00 Uhr ( Mühlbachhalle Schiffweiler ).
Ihnen entstehen keine Kosten. Probieren Sie, ob unser Angebot das richtige für Sie ist. Wir geben Ihnen die Möglichkeit ohne weitere Verpflichtung unser Training auszuprobieren.
Weiter.